berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Berlin: Warum ein Mini-Eiffelturm in Wedding steht


13 Meter hoch
Darum steht ein Mini-Eiffelturm in Berlin

Von t-online, brö

Aktualisiert am 30.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0807389694Vergrößern des Bildes
Das kleine Monument in Wedding (Archivbild): Mit 13 Metern Höhe ist das Bauwerk deutlich kleiner als das Pariser Original. (Quelle: IMAGO/Jürgen Ritter/imago)
News folgen

Mitten im Berliner Ortsteil Wedding gibt es ein erstaunliches Bauwerk. Was dahinter steckt und warum der Turm nur durch Spenden wieder errichtet werden konnte.

Ein kleines Stück der französischen Hauptstadt wirft in Berlin-Mitte seinen Schatten. Eine Nachbildung des "Tour d'Eiffel" streckt sich im Ortsteil Wedding in die Höhe – mit 13 Metern aber deutlich kleiner als das 330 Meter hohe Original. Erst im November 2024 feierten Menschen den Wiederaufbau des Mini-Eiffelturms. Doch wer steckt überhaupt hinter dem Bauwerk?

Die Lösung des Rätsels befindet sich gleich hinter dem Turm. Denn dort steht das Centre Français de Berlin (CFB), ein deutsch-französisches Kulturzentrum, das nach dem Zweiten Weltkrieg von den französischen Streitkräften in Berlin betrieben wurde. 1994 wurde es nach umfangreicher Sanierung neu eröffnet.

Seitdem verfolgt es das Ziel, die deutsch-französische Freundschaft zu stärken und die europäische Völkerverständigung zu fördern. An der Ausrichtung des Kulturzentrums waren unter anderem die französische Botschaft, das Bezirksamt Mitte und die Stadt Paris beteiligt.

Nachbau drohte einzustürzen: Wiederaufbau durch Spenden

Konkret gehört zu den Aufgaben des Zentrums die Koordination von Schüleraustauschprogrammen und die Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Paris und Berlin. Als Symbol für diese Partnerschaft gilt auch der im Jahr 1994 errichtete Weddinger Eiffelturm.

Doch im Jahr 2023 drohte der Turm einzustürzen, weshalb man sich damals für einen Abbau entschied. Nachdem das bekannt wurde, richteten Anwohner einen Spendenaufruf auf einer Crowdfundingplattform ein – mit Erfolg. Mehr als 400 Menschen spendeten für die Rückkehr des Weddinger Eiffelturms. Nach über einem Jahr kamen fast 18.000 Euro zusammen.

"Starkes Symbol der deutsch-französischen Freundschaft"

Auch der Wiederaufbau lief in deutsch-französischer Zusammenarbeit, denn ein Team aus Designern aus beiden Ländern baute den neuen Turm unter der Leitung eines Schreinermeisters.

Als ein "starkes Symbol der deutsch-französischen Freundschaft" bezeichnete das Kulturzentrum den neuen Mini-Eiffelturm während der Einweihung. Und ähnlich wie der große Turm in Paris leuchtete das Bauwerk an dem Tag in bunten Farben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom