Bühnen-Comeback nach sieben Jahren Weltbekannte Rockband spielt vier Konzerte in Berlin

Die Band Radiohead feiert in diesem Jahr ihr Bühnen-Comeback. Gleich für vier Konzerte kommen die Musiker um Sänger Thom Yorke nach Berlin.
Die britische Rockband Radiohead hat vier Konzerte in der "Uber Arena" in Berlin angekündigt. Die Shows finden den Angaben zufolge am 8., 9., 11. und 12. Dezember statt. Auf der Tour spielen Radiohead ihre ersten Gigs seit dem Jahr 2018. Bereits vor der offiziellen Bekanntgabe der Daten hatte es Gerüchte in diversen Internetforen gegeben. Zudem waren Flugblätter aufgetaucht, die auf die Konzerte hinwiesen.
Neben den Berlin-Terminen spielen Radiohead jeweils vier Konzerte in Madrid (4., 5., 7. und 8. November), in Bologna (14., 15., 17. und 18. November), in London (21., 22., 24. und 25. November) und in Kopenhagen (1., 2., 4. und 5. Dezember).
"Es war ein tolles Gefühl ..."
"Letztes Jahr haben wir uns zum Proben getroffen, einfach so", teilt die Band in den sozialen Medien mit. "Nach sieben Jahren Pause war es ein tolles Gefühl, die Songs wieder zu spielen und uns wieder mit einer musikalischen Identität zu verbinden, die tief in uns allen fünf verankert ist." Dies habe auch den Wunsch geweckt, ein paar Konzerte zu spielen, heißt es weiter. "Wir hoffen, ihr könnt zu einem der nächsten Termine kommen."
Radiohead in Berlin: Erste Shows seit dem Jahr 2016
Radiohead ist eine der weltweit größten experimentellen Rockbands. Seit 1993 hat die Band um Sänger Thom Yorke diverse Alben veröffentlicht, zuletzt "A Moon Shaped Pool" im Jahr 2016.
In den vergangenen Jahren waren die Musiker mit anderen Projekten unterwegs, unter anderem mit The Smile. Die Band ist ein Nebenprojekt von Thom Yorke und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood. Auch Jazz-Drummer Tom Skinner (Sons of Kemet) gehört der Band an.
In Berlin spielten Radiohead zuletzt im Jahr 2016 auf dem Lollapalooza Festival im Treptower Park.
- instagram.com: Post von Radiohead