berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Ausflug ab Berlin: In Klaistow wartet ein Kürbis-Paradies


Ausflug ab Berlin
Kürbisparadies für Entdecker und Liebhaber

Von t-online
Aktualisiert am 29.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 170747472Vergrößern des Bildes
Kürbisse mit Gesichtern: Auf dem Kürbishof Klaistow können Besucher kunstvolle Kürbisschnitzereien bestaunen. (Quelle: IMAGO/Jürgen Held/imago)
News folgen

Kürbisse in verschiedenen Formen und Farben erwarten die Besucher im brandenburgischen Klaistow. Es gibt riesige Skulpturen und viele verschiedene Kürbisgerichte.

Herbstzeit ist Kürbiszeit: Der Beerenfrucht – denn dazu gehören Kürbisse aus botanischer Sicht – widmet der Spargelhof Klaistow im brandenburgischen Beelitz zwei Monate voller Aktionen und hat sich dafür sogar kurzfristig in Kürbishof umbenannt.

Noch bis zum 9. November läuft auf dem Kürbishof eine Kürbisausstellung unter dem Motto "Powerfrauen". Auf dem Hofgelände sind riesige Holzskulpturen aufgestellt, die mit Kürbissen behängt werden, heißt es von den Betreibern. Zu sehen sind unter anderem Frida Kahlo, Bertha Benz und Pippi Langstrumpf.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Insgesamt verwandeln demnach mehr als 100.000 Kürbisse den Hof in ein "leuchtendes Meer aus Orange- und Goldtönen". Die Sortenschau umfasst laut den Betreibern annähernd 500 verschiedene Kürbissorten aus aller Welt – vom kleinen "Ghostrider" aus den USA mit 35 Gramm bis zu Flaschenkürbissen mit über einem Meter Länge.

Zu den Attraktionen zählen eine Kürbis-Pyramide, ein Kürbismarkt mit über 30 verschiedenen Sorten aus regionalem Anbau sowie Kürbisschnitzereien. Die Gastronomie auf dem Kürbishof bietet Speisen wie Kürbissuppe, Kürbis-Flammkuchen und hausgemachtes Kürbis-Eis an.

Der Eintritt zur Kürbisausstellung kostet montags bis freitags 4 Euro, am Samstag und Sonntag 4,50 Euro. Eine Dauerkarte ist für 10 Euro zu haben. Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt. Geöffnet ist die Ausstellung ab dem 6. September bis zum 9. November, täglich von 9 bis 18 Uhr.

Der Kürbishof Klaistow ist von Berlin aus über die A10 (Autobahnabfahrt Glindow/Klaistow) erreichbar. Mit der Bahn kann man vom Berliner Hauptbahnhof nach Beelitz oder Werder fahren und von dort aus weiter mit dem Bus 641. Von Beelitz oder Werder nach Klaistow hält der Linienbus 641 in der Woche stündlich und am Wochenende und feiertags alle zwei Stunden am Kürbishof.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom