berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Gewalt in Berlin: Mann am Humboldt Forum getötet – mit Messer? | Polizei


Mordkommission ermittelt
Mann stirbt nach Attacke am Humboldt Forum

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.09.2025Lesedauer: 1 Min.
Verletzte bei Gruppen-Schlägerei am Humboldt-ForumVergrößern des Bildes
Das Humboldt Forum in Berlin (Archivbild): Am Freitagabend sind dort 20 Menschen in eine Schlägerei geraten. (Quelle: Pierce Adler/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Humboldt Forum ist ein 20-Jähriger gestorben. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls vom Freitagabend.

Ein 20 Jahre alter Mann ist nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen mitten in Berlin gestorben. Der Mann sei bei dem Angriff am Humboldt Forum durch mehrere Stiche lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Berliner Staatsanwaltschaft mit. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen Totschlags.

Bei der Tatwaffe soll es sich mutmaßlich um ein Messer handeln, berichtete der "Tagesspiegel". Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft machte dazu bislang keine Angaben. Ein Polizeisprecher sprach am Freitagabend auf X von Verletzungen durch scharfe oder spitze Gewalt. Festnahmen gab es laut Mitteilung bislang keine.

15-köpfige Gruppe greift drei Männer an

Der 20-Jährige war den Angaben zufolge mit zwei weiteren Männern unterwegs, als er von einer Gruppe aus etwa 15 Menschen angegriffen wurde. Der Angriff ereignete sich gegen 19.35 Uhr.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der 20-Jährige war nach dem Vorfall vor Ort noch reanimiert worden und kam anschließend auf eine Intensivstation. Seine zwei Begleiter seien leicht verletzt worden. Ein Polizeisprecher hatte zunächst gesagt, Anrufer hätten von rund 20 Menschen berichtet, die am Humboldt Forum aufeinander losgegangen seien.

Erst vor knapp drei Wochen kam es am Humboldt Forum zu einer Messerstecherei zwischen zwei Gruppen. Dabei erlitten sechs Männer Verletzungen. Ein 24-Jähriger wurde mit lebensgefährlichen Rückenverletzungen in einem Krankenhaus operiert.

Die anderen Männer im Alter von 20 bis 26 Jahren trugen Stich- und Schnittverletzungen an Händen, Beinen sowie an Becken und Oberkörper davon.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom