Herbstliches Wetter erwartet Wetterdienst warnt vor Sturm in Berlin und Brandenburg

In der Region werden Böen zwischen 60 und 85 km/h erwartet. Besonders im Norden Brandenburgs drohen herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Dienstag eine Warnung vor Sturm- und Windböen in Berlin und Brandenburg herausgegeben. Diese gilt vorerst bis 20 Uhr, wie aus der Warnkarte für Deutschland hervorgeht.
Im Norden und teilweise im Westen Brandenburgs können laut DWD bis zum Abend Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometern pro Stunde auftreten. In ungeschützten Lagen erreichen die Böen demnach sogar 85 Kilometer pro Stunde. Der Wetterdienst warnt vor Gefahren durch herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände in diesen Gebieten.
DWD: Lose Gegenstände sichern
Für die übrigen Teile Brandenburgs sowie Berlin prognostiziert der DWD Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometer pro Stunde. In ungeschützten Lagen können diese auf bis zu 75 Kilometer pro Stunde erreichen. Der DWD empfiehlt, lose Gegenstände zu sichern sowie Zelte und Abdeckungen zu befestigen.
Die Temperaturen liegen am Dienstag zwischen 19 und 22 Grad. In Berlin und im Süden zeigt sich zeitweise die Sonne, bei überwiegend trockenen Bedingungen. Am Abend ziehen Schauer auf.
Für Mittwoch sagt der DWD Temperaturen um 19 Grad und weitgehend trockenes Wetter voraus. Am Donnerstag steigen die Werte auf bis zu 23 Grad, am Freitag werden sogar bis zu 27 Grad erwartet.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Warnkarte
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.