berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Umfrage Berlin-Wahl 2026: Schwarz-rote Koalition bei nur noch 38 Prozent


Umfrage zur Berlin-Wahl 2026
Schwarz-Rot stürzt in Berlin auf 38 Prozent

Von t-online, jon

17.09.2025Lesedauer: 1 Min.
Das Rote Rathaus in Berlin (Archivbild): Die Hauptstadt leidet unter knappen Kassen.Vergrößern des Bildes
Das Rote Rathaus in Berlin (Archivbild): Für die Regierungsparteien sieht es schlecht aus in der Hauptstadt. (Quelle: IMAGO/Schöning)
News folgen

Bittere Bilanz für Kai Wegner: Seine schwarz-rote Koalition im Roten Rathaus kommt nur noch auf 38 Prozent. Besonders die SPD stürzt ab.

Die Berliner Regierung steckt in der Krise: Kai Wegners schwarz-rote Koalition hat ihre Mehrheit verloren und würde heute keine gemeinsame Regierung mehr bilden können. Das zeigt eine neue Civey-Umfrage für den "Tagesspiegel".

Mit zusammen nur noch 38 Prozent stehen CDU und SPD politisch mit dem Rücken zur Wand. Obwohl Wegners CDU mit 25 Prozent weiterhin die stärkste politische Kraft bleibt, musste sie Federn lassen. Dramatisch ist die Lage für die SPD: Mit mageren 13 Prozent liegt sie nur noch auf Rang fünf.

Grüne fallen in Umfrage zur Berlin-Wahl 2026 auf 15 Prozent zurück

Die größten Gewinner des Koalitions-Debakels sind Linke und AfD. Beide Parteien stehen gleichauf bei 16 Prozent und haben sich den zweiten Platz gesichert. Während die Linkspartei moderat zulegte, kann die AfD einen Sprung um fast sieben Prozentpunkte verbuchen.

Auch die Grünen spüren den politischen Gegenwind: Sie fallen auf 15 Prozent zurück. Neu in der Berliner Politiklandschaft könnte das Bündnis Sahra Wagenknecht werden, das mit sieben Prozent erstmals den Sprung ins Abgeordnetenhaus schaffen würde. Die FDP hingegen bleibt mit zwei Prozent chancenlos.

FDP bleibt bei Umfrage zur Berlin-Wahl 2026 chancenlos

Die Umfrage befragte zwischen dem 2. und 16. September 3000 Berliner. Der statistische Fehler liegt bei 3,3 Prozentpunkten.

Bis zur nächsten Abgeordnetenhauswahl am 20. September 2026 hat die schwarz-rote Koalition noch ein Jahr Zeit, das Ruder herumzureißen. Parallel werden auch die Bezirksverordnetenversammlungen neu gewählt.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom