Neuer Pop-Mart-Store in Berlin Labubu-Hype lockt Fans vor das KaDeWe

Vor dem KaDeWe hat sich am Montag eine lange Schlange für die beliebten Labubu-Figuren gebildet. Dort hat ein neuer Laden eröffnet.
Vor dem Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin haben sich am Montagvormittag zahlreiche Fans der Labubu-Plüschtiere versammelt. Grund für den Andrang war die Eröffnung eines neuen Stores des Herstellers Pop Mart, der die begehrten Fellmonster mit den großen Kulleraugen und spitzen Zähnen verkauft.
Die Schlange vor dem KaDeWe fiel etwas kürzer aus als beim ersten Labubu-Store Deutschlands. Im Juli hatten Hunderte Fans mit Regenschirmen und Campingstühlen vor dem Einkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz ausgeharrt. Damals reisten Interessierte sogar aus Bayern und Sachsen-Anhalt an.
Überwiegend Erwachsene in der Schlange
Die kürzere Warteschlange vor dem KaDeWe könnte mit dem Ende der Schulferien zusammenhängen. Hauptsächlich Erwachsene standen an, um für ihre Kinder eine der Figuren zu ergattern.
Unter den Wartenden befanden sich auch viele Influencer. Eine Frau erschien in einem pinkfarbenen Anzug, passend zu ihrem pinken Labubu. Mehrere Besucher brachten ihre bereits gesammelten Figuren mit.
Pop Mart plant mehrere Standorte in Berlin
Die Labubu-Figuren des chinesischen Unternehmens Pop Mart haben sich zu einem weltweiten Trend entwickelt. Die Figuren gelten als Mischung aus niedlich und hässlich. Influencer auf Tiktok und Instagram verstärken den Hype, indem sie Videos vom Auspacken von Überraschungsboxen teilen.
In China erfreuen sich die Figuren schon länger großer Beliebtheit. Dort schütteln Sammler die Überraschungsboxen, um ihren Inhalt zu erahnen. Pop Mart, 2010 gegründet, plant nach eigenen Angaben insgesamt drei Standorte in Berlin.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.