berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Berlin Oktoberfest: So viel kosten Bier und Wurst auf dem Alexanderplatz


Am Alexanderplatz in Berlin
So viel kosten Bier und Weißwürste auf dem Mini-Oktoberfest

Von t-online
Aktualisiert am 28.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Das Mini-Oktoberfest auf dem Alexanderplatz: Eine Maß ist etwas günstiger als beim Münchner Original.Vergrößern des Bildes
Das Mini-Oktoberfest auf dem Alexanderplatz: Eine Maß ist etwas günstiger als beim Münchner Original. (Quelle: t-online)
News folgen

Bayern-Feeling mitten in Berlin. In der Hauptstadt beginnt am Freitag das Oktoberfest am Alexanderplatz. Was hat die Berlin-Version des legendären Volksfests zu bieten?

Masskrüge, Bierbänke und Schlagermusik – wer aktuell in Berlin ein Stück Oktoberfest erleben möchte, kann das seit Freitag bis zum 5. Oktober mitten in der Hauptstadt tun. In dieser Zeit lockt jeweils von 12 bis 22 Uhr das Oktoberfest am Alexanderplatz. Zwar ohne Frauenkirche und Feldherrenhalle um die Ecke, aber dafür vor der Kulisse des Berliner Fernsehturms.

Und auch, wenn dort zum Auftakt des Berliner Oktoberfests kein Besucher Lederhose oder Dirndl trug, gab es vor allem aus kulinarischer Sicht teils bayerische Spezialitäten zu probieren. Aber was kosten Bier, Bratwurst und Co. in der Hauptstadt?

Etwas günstiger: Eine Maß Bier für 13 Euro

Anders als beim Original kostet eine Maß Bier beim Berliner Pendant 13 Euro, in München müssen Gäste zwischen 14,50 und 15,80 Euro bezahlen. Dafür wird in Berlin das Bier einer bayerischen Brauerei ausgeschenkt: Paulaner. Das gehört auch zu den ausgeschenkten Sorten in München.

Vorbei an einem Dutzend Ständen finden sich auch kulinarische Angebote. Neben Weihnachtsmarktessen wie ungarischen Lángos finden sich vereinzelt bayerische Spezialitäten. Eine Brezel auf die Hand gibt es für vier Euro, in München liegt der Preis zwischen fünf und sieben Euro.

Gemüseteller statt Weißwürste in Berlin

Weißwürste finden sich überraschend selten auf den Speisekarten. Bei einem Stand sind die Würstchen noch eigenhändig aufgeschrieben – zwei Stück für sechs Euro. Die klassische Rostbratwurst und das Nackensteak im Brötchen kosten fünf Euro.

Was sich vermutlich selten auf dem Münchner Oktoberfest finden lässt: Ein Gemüseteller für neun Euro. Daneben finden sich Bratkartoffeln, Rösti und Sauerkraut.

Der Eintritt zum Berliner Oktoberfest ist kostenfrei. Für nächstes Jahr wurde ein weiteres Oktoberfest in der Hauptstadt angekündigt: Das "OkSoberfest". Dort verzichten die Veranstalter auf Alkohol. Wo und wie das Fest stattfinden soll, ist noch unklar.

Verwendete Quellen
  • Eigene Berichterstattung

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom