Vox-Sendung Pleite für Ex-Nationalspieler: Kein Löwe will seinen Pistazien-Drink

Ein Jahr nach seinem Karriereende wagt der Ex-Fußball-Nationalspieler den nächsten Schritt. Bei "Höhle der Löwen" kommt es für ihn und seine Frau jedoch anders als erhofft.
Marvin Plattenhardt ist mit seinem Start-up bei der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen" gescheitert. Der ehemalige Hertha-Profi und seine Frau Sara präsentierten in der Show ihr veganes Pistazien-Getränk Pinù – doch keiner der Investoren stieg ein.
Das Paar hatte zehn Prozent der Firmenanteile für 150.000 Euro angeboten. Das Produkt kommt nach Unternehmensangaben als erstes Pistazien-Getränk Deutschlands auf den Markt und ist in den Varianten Classic und Barista erhältlich.
Plattenhardt investiert 240.000 Euro in "Höhle der Löwen"-Projekt
"Das könnte die Welt für uns bedeuten, wenn jemand mit einsteigen würde", sagte Sara Plattenhardt. Ihr Mann ergänzte: "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Pinù langlebiger sind als die Dubai-Schokolade." Der 33-Jährige, der sieben Fußball-Länderspiele für Deutschland absolviert hatte, hatte vor knapp einem Jahr seine Profi-Karriere beendet.
Die Plattenhardts haben eigenen Angaben zufolge bereits 240.000 Euro investiert. Im Interview mit der Zeitschrift "WirtschaftsWoche" zeigte sich Sara Plattenhardt trotz der TV-Absage positiv: "Am Ende war es eine tolle Erfahrung, wir sind gestärkt rausgegangen."
Das Unternehmen sei seither gewachsen. Man habe sich weiter im Handelpositionieren können und baue Lager sowie Produktion aus. Von ersten Läden in Berlin sei man inzwischen in bundesweiten Supermarktketten vertreten.
Getränk aus "Höhle der Löwen" hat 2,3 Prozent Pistazie
Als Alleinstellungsmerkmal nennt das Unternehmen die Pistazie als Basis. Allerdings enthält das Getränk nur 2,3 Prozent Pistazie – ein Anteil, der bei Mandelmilch ähnlich sei, aber häufiger hinterfragt werde. Der Pistazien-Boom sei "Fluch und Segen zugleich", sagte Sara Plattenhardt der "WirtschaftsWoche". Die Nachfrage steige, aber auch die Rohstoffpreise. Mittlerweile kostet der halbe Liter 2,49 Euro statt ursprünglich 2,89 Euro.
Zur Frage, warum das Paar trotz Plattenhardts Fußball-Vermögen Investoren suche, erklärte Sara Plattenhardt: Es gehe um Know-how, Kontakte und Reichweite. "Persönliche Finanzen und Unternehmensfinanzen sind zwei verschiedene Dinge."
- rtl.de: "Höhle der Löwen" vom 6. Oktober 2025
- media.rtl.com: Die Höhle der Löwen, Sendung 7 am 6. Oktober, 20:15 Uhr bei VOX
- wiwo.de: "Geld allein baut kein nachhaltiges Unternehmen – die richtigen Leute an der Seite schon"
- bz-berlin.de: Ex-Herthaner scheitert in der "Höhle des Löwen"