Verkehr in Berlin-Marienfelde Neue Brücke ersetzt Bahnübergang an Buckower Chaussee

2022 wurde der Bahnübergang gesperrt. Nun ist die neue Brücke fertig – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme der Dresdner Bahn.
Die Deutsche Bahn hat eine neue Straßenbrücke an der Buckower Chaussee in Berlin-Marienfelde freigegeben. Dies teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin am Mittwoch mit.
Die Brücke ersetzt den Ende 2022 gesperrten Bahnübergang am S-Bahnhof Buckower Chaussee. Die Bahnsteige liegen jetzt unter der neuen Brücke und sind über vier Treppenhäuser und Aufzüge barrierefrei erreichbar. Für Fußgänger bleibt die Überführung südlich der Bahnsteige bestehen.
Dresdner Bahn: Schneller von Berlin zum BER
Nach Leitungsverlegungen starteten die Bauarbeiten für die Straßenbrücke im Juli 2023. Der Umbau gehört zum Infrastrukturprojekt Dresdner Bahn zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde.
Die neue Strecke der Dresdner Bahn soll am 13. Dezember in Betrieb gehen. Berliner sollen so schneller zum Flughafen BER gelangen und bessere Regionalverbindungen haben. Im Gesamtprojekt werden alle neun Bahnübergänge durch Brücken ersetzt, was Staus zu Hauptverkehrszeiten verhindern soll.
- viz.berlin.de: Mitteilung der Verkehrsinformationszentrale vom 8. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.