Mit der S-Bahn ab Berlin Herbstferien-Ausflug: Einmal rund um den Lehnitzsee

Radfahren, Wandern oder Boot fahren: Der Lehnitzsee nördlich von Berlin bietet Ausflüglern Abwechslung. Warum es hier auch etwas zu lernen gibt.
Nördlich von Berlin liegt ein Naherholungsort, der sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad erkundet werden kann: der Lehnitzsee. Benannt wurde der See nach dem nahegelegenen Dorf Lehnitz. Beide gehören zur Stadt Oranienburg.
Ausflügler aus Berlin können mit der S-Bahn-Linie 1 bis zum Bahnhof Lehnitz fahren. Von dort sind es nur wenige Gehminuten zum Ufer des Sees. Die Tour rund um den See führt vorbei an dem ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers Friedrich Wolf.
Hohe Dünen am Lehnitzsee: Die Rodelberge
Unweit des Sees erheben sich mehrere Dünen, die zum Teil knapp 50 Meter hoch sind. Es sind Relikte aus der Nacheiszeit, als das Gebiet noch unter Wasser stand. Im Volksmund werden sie als Rodelberge bezeichnet. In den Sommermonaten können sie ein Ort zum Picknicken oder für eine Pause dienen. Im Winter nutzen Familien sie oft zum Schlittenfahren.
Entlang des Gewässers gibt es seit den 1990er Jahren den rund drei Kilometer langen Naturlehrpfad, der fast ganz um den See führt. Mitglieder einer Bürgerinitiative hatten dafür gesorgt, dass insgesamt 56 Tafeln rund um den See über die Entstehung und die Natur informieren.
Fernradweg Berlin – Kopenhagen führt am See vorbei
Am nördlichsten Punkt des Sees befindet sich die Lehnitzschleuse, durch die jeden Tag Güterschiffe und Sportboote geführt werden. Der See gehört seit Jahrzehnten zur Havel-Oder-Wasserstraße.
Am Lehnitzsee führt zudem der Fernradweg zwischen Berlin und der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entlang. Naturgemäß treffen Ausflügler daher einige Radfahrer auf der Strecke. Insgesamt umfasst der Weg knapp 700 Kilometer und führt vom Brandenburger Tor bis zum Tivoli in Kopenhagen.
Kurz vor Ende des Rundwegs gelangen Spaziergänger zum Hafen. Dort gibt es auch einen Verleih für Tret-, Motor- und Sportboote. Daneben liegt die Oranienburger Badestelle, die im Sommer genutzt werden kann. Der Rundweg endet am S-Bahnhof Oranienburg.
Dort fährt ebenfalls die S1 sowie die Regionalzüge RE5, RB12, RB20, RB32.
- unser-lehnitz.de: "Lehnitzsee"
- sbahn.berlin: "Natur ganz nah erleben: Die Lehnitzseetour"
- bike-berlin-copenhagen.com: Etappe Brandenburg

