Popstar im Großformat Taylor Swift auf dem Fernsehturm – das ist der Grund

"Swifties" in Berlin staunen derzeit nicht schlecht: Der Popstar Taylor Swift ist derzeit im Großformat auf dem Fernsehturm zu sehen.
Taylor Swift ist derzeit wohl der größte Superstar, von ihr ist überall in den Medien zu lesen. Dass Fans der Sängerin sie aber großflächig auf dem Fernsehturm sehen, hätten sie vermutlich nicht gedacht. So geschehen am Mittwochabend: Ein Bild des Popstars wurde im Rahmen des Festivals of Lights auf das Berliner Wahrzeichen projiziert.
"An alle Swifties: Ausrasten", schrieb das Team des Fernsehturms in den sozialen Medien. Mit "Swifties" sind die Fans des Popstars gemeint. "Taylor Swift einfach mal auf den Fernsehturm geschmissen. Wie schön kann's noch werden?", heißt es in dem Post weiter. Den Angaben zufolge wird das Bild der US-Amerikanerin bis zum Ende des Festivals wiederholt auf dem Fernsehturm zu sehen sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Doch was steckt hinter der Aktion? Laut "Tagesspiegel" gibt es eine exklusive Kooperation des Festivals of Lights mit Universal Music. Die Plattenfirma soll demnach rund 45.000 Euro für die Werbung zahlen. Taylor Swift hatte ihr neues Album "The Life of a Showgirl" am 3. Oktober herausgebracht.
Das Festival of Lights werde seit Beginn durch engagierte Partner und Sponsoren unterstützt – ohne Förderung des Landes Berlin, teilt Festivalleiterin Birgit Zander auf t-online-Nachfrage mit. "Um die Sponsoren zu präsentieren, kreiert unser Team u.a. Geschichten und produziert künstlerische Video-Animationen auf Berliner Wahrzeichen und Gebäuden", so Zander weiter. Alle Partner und Sponsoren würden finanzielle oder andere Beiträge leisten, um das Festival of Lights zu realisieren. "Erst dadurch wird es möglich, den Besucherinnen und Besuchern alle Projektionen auf Gebäuden der Hauptstadt kostenfrei zu präsentieren."
Festival of Lights läuft noch bis zum 15. Oktober
In den Kommentaren kommt diese Aktion gut an. "Wieso hat mein Mann kein Foto gemacht?", fragt eine Userin. Eine andere schreibt: "Habs gesehen und mich gefreut."
Das Festival of Lights läuft noch bis zum 15. Oktober. Jeweils in der Zeit von 19 bis 23 Uhr werden zahlreiche bekannte Berliner Gebäude mit Lichtinstallationen versehen. Das Motto in diesem Jahr lautet "Let's Shine Together", zu Deutsch: "Lasst uns gemeinsam strahlen". Hier lesen Sie mehr dazu.
- instagram.com: Post des "Berliner Fernsehturms"
- Anfrage an das Festival of Lights
- checkpoint.tagesspiegel.de: Ausgabe vom 10. Oktober 2025
- tagesspiegel.de: "Taylor Swift finanziert das Festival of Lights: So viel kostet ihre Werbung auf dem Berliner Fernsehturm"
- Eigene Berichterstattung zum Festival of Lights auf t-online