Einschränkungen in Charlottenburg 10-Kilometer-Lauf in Berlin: Polizei sperrt Straßen ab

Am Sonntag werden zahlreiche Straßen, vor allem in Charlottenburg, gesperrt. Grund ist ein Lauf – was Autofahrer wissen müssen.
Autofahrer müssen sich am Sonntagmittag auf Verkehrseinschränkungen im Westen Berlins einstellen. Zwischen 12 und 14.30 Uhr findet der "The Great 10k Berlin"-Lauf statt, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mit.
Dabei führt die Strecke vom Spandauer Damm am Schloss Charlottenburg über die Otto-Suhr-Allee und den Ernst-Reuter-Platz. Weiter geht es auf die Straße des 17. Juni, die Hofjägerallee, die Stülerstraße und das Katharina-Heiroth-Ufer.
Route führt durch den Berliner Zoo
Ungewöhnlich: Die Route führt dann durch den Zoo Berlin bis zum Elefantentor, weiter über die Budapester Straße zur Kantstraße bis zur Schloßstraße. Von dort geht es wieder zurück zum Spandauer Damm.
Bereits ab Sonntagmorgen wird der Spandauer Damm in beiden Richtungen zwischen Sophie-Charlotten-Straße und Kaiser-Friedrich-Straße für Bambini- und Kinderläufe gesperrt. Die Sperrung der gesamten Laufstrecke beginnt ungefähr um 11 Uhr. Sie werden voraussichtlich um 16 Uhr wieder aufgehoben.
Laut VIZ empfehlen die Veranstalter eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Am nächsten zum Startpunkt befinden sich die U-Bahnhöfe Richard-Wagner-Platz und Sophie-Charlotte-Platz sowie der S-Bahnhof Westend. Der Laut findet nach Angaben der Veranstalter seit 2008 statt.
- viz.berlin.de: Mitteilung der Verkehrsinformationszentrale VIZ Berlin
- berlin-laeuft.de: Great 10k