Hauptstadt wird zur Geisterstadt Diese Halloween-Partys sorgen für Gänsehaut

Berlin wird zur Bühne für düstere Gestalten und tanzende Vampire. An Halloween 2025 werden wieder zahlreiche Partys veranstaltet – für Erwachsene, Kinder und Familien.
Blutroter Teppich für Vampire, Hexen und Nachtschwärmer: Berlin feiert Halloween 2025 mit Partys, Gruseltouren und Familienevents. Ob Techno in der Kulturbrauerei oder Süßes im Legoland – hier ist für jeden etwas dabei.
Gruseln im Kesselhaus der Kulturbrauerei
In der Berliner Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg soll am 31. Oktober und 1. November 2025 Halloween groß gefeiert werden. Laut Ankündigung des Veranstalters wird hier über zwei Tage auf 18 Floors getanzt. 35 DJs werden demnach auflegen. Die Party soll an beiden Tagen um 22 Uhr beginnen und Musikrichtungen von R'n'B bis Techno bieten.
Im Kesselhaus der Kulturbrauerei werde außerdem ein Floor mit Musik aus den 1990er und 2000er Jahren eingerichtet, sagt der Veranstalter. Das Musikspektrum solle von Urban Dance über Crossover bis zu Techno, Goa und PsyTrance reichen. Einlass ist hier erst ab 18. T
- Grusel-Garantie: Der "Schleicher von Beelitz" führt durch Lost Place
- Der "Prominentenfriedhof" von Berlin: Wer dort begraben ist
Szenen wie im Horrorfilm: Party in einer alten Fabrik
In einer ehemaligen Fabrikhalle in Prenzlauer Berg findet ebenfalls eine Party mit Gruselatmosphäre statt. Sie nennt sich "The Abandoned Factory". Die Location beschreibt der Veranstalter als Fabrikhalle mit Gewölben und mysteriösen Gängen. Hier wird noch bis zum 1. November 2025 Halloween gefeiert. Die Adresse: Greifswalder Straße 25.
Die Partys am 31. Oktober und 1. November sollen jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens dauern. Das musikalische Angebot werde verschiedene Stilrichtungen umfassen, sagt der Veranstalter: House, Pop, Hip-Hop und Techno.
Für den 31. Oktober gibt es keine Tickets mehr, für den 1. November sind laut Veranstalter noch Restkarten erhältlich. Das Standardticket kostet 19,56 Euro.
Gruselspaß für Familien im Legoland Discovery Centre
Das Legoland Discovery Centre Berlin hat ein Halloween-Programm bis 2. November 2025 angekündigt. Nach Angaben des Unternehmens ist das reguläre Programm im normalen Eintrittspreis enthalten.
Am 31. Oktober 2025 werde zusätzlich eine spezielle Abendveranstaltung von 18 bis 22 Uhr für 44 Euro pro Person angeboten. Dafür bekommt man laut den Organisatoren ein Buffet, Halloweensüßigkeiten und den Film "Die große Monsterjagd" im 4D-Kino.
Spaß und Schauer für die ganze Familie im Zaubermuseum
Im Magicum Berlin Magic Museum findet bis 31. Oktober ein Halloween-Quiz statt. Nach Angaben des Museums können Besucher Fragen zu Traditionen und Bedeutungen rund um Halloween beantworten.
Am 31. Oktober 2025 werde das Museum einen speziellen Halloween-Thementag veranstalten. Besucher könnten dabei verschiedene Halloween-Traditionen ausprobieren. Das Museum lädt zum Erscheinen in Kostümen ein. Kinder zahlen für das Ticket 14 Euro, Erwachsene 16 Euro. Für Familien gibt es weitere Ticketangebote.
Halloween im Berliner Dungeon: Neue Hologramm-Geschichte
Auch das Berliner Dungeon versucht, an Halloween Besuchern das Fürchten zu lehren. Schauspieler führen durch verschiedene Szenen mit Gruselpotenzial aus 700 Jahren Berliner Geschichte – von der Pest über den Dreißigjährigen Krieg bis zur Zeit der Inquisition. Neuerdings wird die Geschichte von Marie Nitsche, dem letzten Opfer des Berliner Serienmörders Carl Großmann, gezeigt.
Marie Nitsche wird dort wieder zum Leben erweckt und für Besucher als Hologramm zu sehen und zu hören sein. Das Berlin Dungeon richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und zählt zu den beliebtesten Schauer-Attraktionen der Stadt– das ganze Jahr über. Noch mehr Halloween-Partys in Berlin finden Sie hier.
- visitberlin.de: Übersicht über die Halloween-Party in der Kulturbrauerei
- legolanddiscoverycentre.com: Ankündigung der Halloweenplanung 2025
- magicum-berlin.de: Ankündigung über das Halloween-Programm 2025
- thedungeons.com: Übersicht über den Berliner Standort