berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Berlin Gehalt 2025: Das verdient ein BVG-Fahrer


Bei 37,5 Stunden pro Woche
BVG-Gehälter: Was Berliner U-Bahn-Fahrer verdienen

Von t-online
Aktualisiert am 24.10.2025Lesedauer: 1 Min.
Eine U-Bahn fährt in Berlin unter einem Schild mit der Aufschrift "BVG" vorbei: Die Zahl der Angriffe auf Kontrolleure, Busfahrer und Fahrgäste ist gestiegen.Vergrößern des Bildes
Eine U-Bahn fährt in Berlin unter einem Schild mit der Aufschrift "BVG" vorbei: Wie viel BVG-Fahrer verdienen, ist genau geregelt. (Quelle: picture alliance/Archiv/dpa)
News folgen

Sie fahren tausende Berliner durch die Stadt – bei Wind, Wetter und im Schichtdienst. Doch was verdient eigentlich ein BVG-Fahrer nach dem neuen Tarifvertrag?

Was verdienen die Menschen, die Busse, Trams und U-Bahnen der BVG durch Berlin steuern? Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihre Vergütungsstruktur nach dem Tarifvertrag Nahverkehrsunternehmen Berlin festgelegt. Je nach Erfahrung und Position bekommen die Mitarbeiter unterschiedlich viel Gehalt – die veröffentlichten Arbeitnehmervorteile sind jedoch für alle gleich.

Die Entgeltgruppen für BVG-Fahrer gliedern sich in sechs Stufen. Die Mitarbeiter steigen mit längerer Betriebszugehörigkeit in höhere Entgeltstufen auf. Ausgebildete Fahrer beginnen zunächst direkt der Entgeltgruppe fünf, Stufe drei. Sie verdienen dann rund 3.180 Euro brutto im Monat. Zusätzlich bezahlt die BVG 225 Euro Fahrdienstzulage und bis zu 80 Euro Dienstkleidungspauschale. Außerdem gibt es Zuschläge für Nacht- (25 Prozent), Wochenend- (bis zu 25 Prozent) und Feiertagsarbeit (135 Prozent).

BVG: Weihnachts- und Urlaubsgeld plus Schichtzuschläge

Nach Angaben des Unternehmens erhalten die Mitarbeiter neben dem regulären Gehalt eine Weihnachtszuwendung von 2.000 Euro. Zusätzlich zahlt die BVG ein Urlaubsgeld von 500 Euro mit dem Juni-Gehalt. Mitarbeiter haben 30 Urlaubstage pro Jahr. In Vollzeit arbeiten die Beschäftigten 37,5 Stunden pro Woche. Die Probezeit dauert sechs Monate.

Zum Leistungspaket zählen laut der BVG unter anderem ein Mitarbeiterfahrausweis, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Das Unternehmen bietet auch ein Fahrrad-Leasing, Gesundheitstage und kostenlose Grippeschutzimpfungen sowie die Nutzung eigener Fitnessstudios an.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom