Wochenende in Berlin Abenteuer für Familien bei Nacht – 150 Orte machen mit

Die Lange Nacht der Familie verbindet Abenteuer und Spaß in alten Gemäuern, Turnhallen und sogar unter der Stadt. Über 150 Orte nehmen teil.
Unter dem Motto "Türen auf! Familien in Bewegung" findet am Samstag, dem 11. Oktober, die 15. Lange Nacht der Familie in Berlin und dem Umland statt. Wie das Hauptstadtportal Berlin.de nun ankündigte, richtet sich die Veranstaltung an Familien mit Kindern bis 14 Jahre. Die teilnehmenden Einrichtungen öffnen abends ihre Pforten für Besucher, die Abenteuer erleben möchten.
Die Veranstaltungsorte verteilen sich über die gesamte Stadt: Alte Gemäuer, neue Häuser, Höfe, Zelte, Plätze und Straßen werden zu Erlebnisräumen. Auch Turn- und Schwimmhallen, Waldgebiete und sogar unterirdische Bereiche Berlins verwandeln sich in Schauplätze des Familienevents.
Historischer Flughafen bietet Abendführung an
Über 150 Akteure und Kooperationspartner aus Berlin und dem Umland haben ihre Angebote speziell für Kinder und deren Begleiter konzipiert. Sie versprechen überraschende Erlebnisse an den verschiedenen Standorten. Eine Liste findet sich hier.
Beispielsweise bietet der historische Flughafen Tempelhof eine kostenlose Abendführung durch das 300.000 Quadratmeter große Gebäude an. Teilnehmer erkunden mit Taschenlampen dunkle Gänge und versteckte Räume des geschichtsträchtigen Areals.
Auch der Berliner Büchertisch e.V. in Neukölln macht mit: Hier findet eine Kunstnacht für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren statt. Laut Ankündigung des Vereins können die jungen Teilnehmer mit ihren Familien kreative Aktivitäten ausprobieren.
- berlin.de: "Lange Nacht der Familie"
- familiennacht.de: Übersicht über die Veranstaltungsangebote
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.