Verstorbener Hollywood-Star Diane Keatons deutsche Stimme kommt aus Berlin

Mit Diane Keatons Tod hat Hollywood eine seiner bekanntesten Schauspielerinnen verloren. Keatons deutsche Stimme gehört einer Berlinerin.
Jahrzehntelang hat Traudel Haas Diane Keatons Schauspielrollen für deutsche Zuschauer synchronisiert. Mit dem Tod des Hollywood-Stars vor wenigen Tagen endet diese Rolle für die Berliner Synchronsprecherin.
Haas ist eine erfahrene Synchronsprecherin. Die deutsche "Synchronkartei" listet auf ihrer Internetseite 1034 Filme und Serienfolgen auf, in denen die 1945 in Berlin geborene Haas ausländischen Schauspielerinnen ihre Stimme lieh. Bereits in den Sechzigerjahren hatte sie demnach ihre ersten Aufträge.
Laut der Filmdatenbank "IMDb" stand Traudel Haas in mehreren Film- und Fernsehproduktionen auch vor der Kamera. So habe sie etwa 2002 in einer "Tatort"-Folge eine Empfangsdame gespielt.
Hauptsächlich war und ist sie aber die Stimme anderer Darstellerinnen. Zu diesen zählen neben Keaton Hollywood-Stars wie Tilda Swinton, Catherine Deneuve und Rene Russo. Ihr letztes Engagement als Synchronsprecherin hatte Traudel Haas laut der "Synchronkartei" im vergangenen Jahr für den Film "Summer Camp". Bei dieser Produktion war sie zugleich zum letzten Mal die deutsche Stimme von Diane Keaton.
- imdb.com: Traudel Haas
- synchronkartei.de: Traudel Haas