Berliner Nahverkehr U-Bahnen fahren zuverlässiger: Auf welchen Linien es gut läuft

Die Zuverlässigkeitswerte der Berliner U-Bahn sind laut BVG gestiegen. Besonders auf zwei Linien hat sich die Lage verbessert.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben eine weitere Verbesserung der Zuverlässigkeit im U-Bahn-Verkehr vermeldet. Nach Angaben des Unternehmens stiegen die Werte auf den Linien U1 bis U4 in der vergangenen Woche auf knapp 95 Prozent.
Ende September lag dieser Wert noch bei 94 Prozent. Die Linien U5 bis U9 mit breiteren Tunneln erreichten in der 40. Kalenderwoche sogar 98,3 Prozent Zuverlässigkeit. Das gesamte U-Bahn-Netz kommt damit auf einen Durchschnittswert von 97,3 Prozent.
Insgesamt 60 neue Züge im Linienverkehr
Als Grund für die Verbesserung nennt die BVG vor allem den Einsatz neuer Züge der Baureihe JK auf den Linien U1 bis U4. In dieser Woche werden voraussichtlich zwei weitere komplette Acht-Wagen-Züge dieses Typs auf der Linie U2 in Betrieb gehen. Damit wären zum Ende der Woche insgesamt 60 Wagen des neuen Fahrzeugtyps im Linienverkehr unterwegs.
Angaben zur Methodik der Zuverlässigkeitsmessung machte die BVG nicht.
- Pressemitteilung der BVG vom 14. Oktober 2025 (per Mail eingegangen)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.