berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Lebensmittelrückruf in Berlin: Vegane Produkte betroffen


Gesundheitsgefahr
Mehrere vegane Produkte zurückgerufen

Von t-online
14.10.2025Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250709-935-701876Vergrößern des Bildes
Eine Person kauft im Supermarkt ein (Symbolbild): In Berlin werden mehrere Lebensmittel wegen Gesundheitsgefahr zurückgerufen. (Quelle: Oliver Berg)
News folgen

Mehrere Hersteller rufen vegane Lebensmittel zurück. Betroffen sind Produkte von Edeka, DM und Alnatura, die in Berlin verkauft worden sind.

Drei vegane Lebensmittelprodukte werden aktuell in Berlin zurückgerufen. Wie das Portal lebensmittelwarnung.de berichtet, können einige Produkte von Edeka, DM und Alnatura womöglich gesundheitsschädlich sein.

Die Firma What's Cooking Deutschland GmbH ruft die "EDEKA Herzstücke vegane Lasagne mit Linsenbolognese" in der 400-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.10.2025 zurück. Aufgrund eines Produktionsfehlers enthält das Produkt das Allergen Soja, das nicht gekennzeichnet ist. Das Produkt sei für Nicht-Sojaallergiker qualitativ einwandfrei und könne bedenkenlos konsumiert werden.

Der DM-Drogeriemarkt ruft "dm Bio Tofu Natur" (200 Gramm) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.07.2026 und zurück. Bei der betroffenen Charge kam es im Produktionsprozess zu einer unzureichenden Erhitzung. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein unerwünschtes mikrobiologisches Wachstum von Bacillus cereus auftritt. Der Verzehr könne zu Erbrechen und Durchfall führen.

Verbraucher können Produkte zurückbringen

Auch die Alnatura Produktions- und Handels GmbH ruft ihren "Alnatura Räuchertofu, ungekühlt" (200 Gramm) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.07.2026 zurück. Hier kam es ebenfalls zu einer unzureichenden Erhitzung während der Produktion, wodurch die angegebene Haltbarkeit nicht sicher gewährleistet werden könne. Ein vorzeitiger Verderb sei nicht auszuschließen.

Verbraucher können alle betroffenen Produkte in die jeweiligen Verkaufsstellen zurückbringen und erhalten den Kaufpreis erstattet oder einen Ersatz.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom