berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Berlin: Zu Silvester am Brandenburger Tor soll Demonstration stattfinden


Keine ZDF-Party am Brandenburger Tor
Nach Absage: So will Berlin trotzdem Silvester feiern

Von t-online, ChD

15.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Silvesterfeier am Brandenburger Tor (Archivbild): Eine Party wie in den Jahren zuvor wird es dieses Mal nicht geben.Vergrößern des Bildes
Silvesterfeier am Brandenburger Tor (Archivbild): Eine Party wie in den Jahren zuvor wird es dieses Mal nicht geben. (Quelle: IMAGO/Ralf Müller)
News folgen

Berlins Silvesterpläne liegen nach der Absage der ZDF-Party am Brandenburger Tor auf Eis. Jetzt schalten sich neue Veranstalter ein – mit der Vision einer Silvesterdemo.

Die Frage, wie Silvester gefeiert wird, steht in diesem Jahr in Berlin besonders präsent im Raum. Nachdem das ZDF angekündigt hatte, zum Jahreswechsel 2025/2026 auf die traditionelle Party am Brandenburger Tor zu verzichten, stand der Berliner Senat ratlos vor der Frage, wie diese Lücke gefüllt werden soll. Jetzt werden neue Pläne bekannt: Eine Demonstration unter dem Motto "Rettet Silvester 2025". Zuerst hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Ende Juli dieses Jahres verkündete das ZDF, dass es in diesem Jahr keine Silvesterparty am Brandenburger Tor geben werde. Grund sei, wie in den letzten Monaten schon oft gehört, die angespannte finanzielle Situation des Berliner Senats. Weil der regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) "erst recht nicht in Zeiten einer angespannten Haushaltslage" die Steuerzahler bei einer solchen Veranstaltung in die Verantwortung ziehen wolle, setzte das Land Berlin die Zuschüsse für die ZDF-Party aus. Die Veranstaltung wurde stattdessen nach Hamburg verschoben.

Veranstalter rechnet mit 100.000 Menschen zu Silvester

Eine Alternative wurde lange nicht bekanntgegeben. Zwar versicherte Wegner: "Wir werden das neue Jahr auch diesmal wieder am Brandenburger Tor freudig begrüßen." Welche konkreten Pläne es geben solle, blieb aber unklar – bis jetzt.

Der Verein Warriors KDM, der sich aus verschiedenen Kunstschaffenden zusammensetzt, will Silvester in Berlin wortwörtlich retten. Unter dem Motto "Rettet Silvester 2025" plant das Bündnis eine Demonstration zum Jahreswechsel. Stattfinden soll das Ganze vor dem Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni und bis runter zum Großen Stern an der Siegessäule.

Nach Informationen des "Tagesspiegel" werden 100.000 Menschen zu Silvester erwartet. Die Versammlung ist bei der Polizei ab 18 Uhr angemeldet. Ziel der Warriors ist es laut eigenen Angaben, den "Spirit" von 1989 wiederzubeleben, als in Berlin das erste Mal seit der Teilung wieder gemeinsam ins neue Jahr gefeiert wurde.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom