berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Berlin: Ab Dezember gibt es neue Bahn-Strecken – die Übersicht


Fahrplan ab Dezember
Diese neuen Bahnverbindungen gibt es von und nach Berlin

Von t-online, ChD

Aktualisiert am 25.10.2025Lesedauer: 2 Min.
ICE der Deutschen Bahn fährt durch Berlin (Archivbild): Der neue Fahrplan gilt ab Dezember.Vergrößern des Bildes
ICE der Deutschen Bahn fährt durch Berlin (Archivbild): Der neue Fahrplan gilt ab Dezember. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Die Deutsche Bahn führt ab Dezember 2025 neue Verbindungen ein. Die Anerkennung von VBB-Tickets in Fernzügen wird künftig entfallen.

Ab dem 14. Dezember 2025 gibt es neue Bahn-Verbindungen ab Berlin. Dann tritt der neue Fahrplan in Kraft. Nach Angaben der Bahn können die neuen Strecken bereits gebucht werden.

Neuerungen bei den Sprinter-Verbindungen gibt es auf der Strecke Berlin – Stuttgart, die ab Dezember zweimal täglich in 4,45 Stunden durch Deutschland fährt und damit eine Stunde schneller als bisher am Zielort ankommt. Auch die Strecke Berlin – Halle – Erfurt – Nürnberg –München soll künftig häufiger fahren, die DB plant 16 Fahrten je Richtung am Tag. Von Berlin nach Frankfurt soll man 20 Minuten schneller als bisher in rund vier Stunden kommen, die Verbindung soll 20 Mal am Tag befahren werden.

Sprinter Berlin – Köln – Bonn entfällt zeitweise

Wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Strecke werde der Sprinter Berlin – Köln – Bonn wiederum ab nächstem Jahr zeitweise entfallen. Ab Mai 2026 soll es nach Abschluss der Generalsanierung zwischen Hamburg und Berlin eine Direktverbindung von der deutschen in die dänische Hauptstadt geben. Die Züge nach Kopenhagen sollen zweimal täglich fahren.

Besonders betroffen von den Änderungen ist auch die Anerkennung von VBB-Tickets. Diese werde ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 nicht mehr auf Fernverkehrszügen gelten. Laut der Deutschen Bahn sei dies eine Folge der hohen Auslastung der Züge durch Nahverkehrsreisende seit der Einführung des Deutschlandtickets.

Neue Abfahrtstakte bei Verbindungen ins Ausland

Die Änderungen der Deutschen Bahn betreffen nicht nur die Haltestationen, sondern auch die Abfahrtstakte. So werden die Auslandsverbindungen Berlin – Warschau, Berlin – Breslau-Krakau – Przemyśl (mit dem Eurocity-Nachtzug) und Berlin – Lodz – Warschau – Chelm (ebenso mit dem Nachtzug) jeweils um zwei Fahrten pro Tag erhöht.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom