berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Wetter in Berlin: Mild am Tag, frostig in der Nacht – der Herbst kommt


Wetter in Berlin und Brandenburg
Goldener Herbst setzt sich durch – doch nachts droht Frost

Von t-online, jon

04.11.2025Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann fährt vor dem Kanzleramt mit dem Fahrrad (Archivbild): Bei milden Temperaturen und einigen Wolken bleibt es in den kommenden Tagen trocken.Vergrößern des Bildes
Ein Mann fährt vor dem Kanzleramt mit dem Fahrrad (Archivbild): Bei milden Temperaturen und einigen Wolken bleibt es in den kommenden Tagen trocken. (Quelle: Alicia Windzio/dpa)
News folgen

Der DWD verspricht ruhige Herbsttage mit Sonnenschein für Berlin und Brandenburg. Doch nachts lauert eine frostige Überraschung.

Ruhiges Herbstwetter können die Menschen in Berlin und Brandenburg in den kommenden Tagen genießen. Zwischen hohem Druck im Süden und Südosten Deutschlands und tiefem Druck über dem Nordwesten Europas wird mit südwestlicher Strömung milde Meeresluft nach Brandenburg und Berlin geführt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Im weiteren Verlauf verstärkt sich der Hochdruckeinfluss weiter.

Der Dienstag startet demnach zunächst wolkig, im weiteren Verlauf gibt es vom Süden her Aufheiterungen. Die Temperaturen erreichen 13 bis 15 Grad, bei schwachem bis mäßigem Südwestwind. Am Abend schwächt der Wind ab und dreht auf Süd.

Mittwoch bleibt es in Berlin und Brandenburg niederschlagsfrei

In der Nacht zum Mittwoch ziehen dünne Wolkenfelder durch, es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 3 Grad, in der Niederlausitz bodennah um 0 Grad. Der Wind weht schwach aus Süd bis Südost.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Mittwoch zeigt sich das Wetter wolkig und trocken in Berlin und Brandenburg. Sehr mild wird es mit Höchsttemperaturen von 13 bis 16 Grad bei schwachem Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es gering bewölkt, teils wolkig. Die Temperaturen fallen auf 6 bis 2 Grad, bei Aufklaren kann es bodennah Frost geben.

Donnerstag wird in Berlin und Brandenburg sonnig

Am Donnerstag scheint neben hohen Schleierwolken viel die Sonne in der Hauptstadt und im Speckgürtel. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 14 Grad bei schwachem Südostwind. In der Nacht zum Freitag ist es gering bewölkt, teils klar. Im Verlauf bildet sich gebietsweise Dunst, Nebel oder Hochnebel. Niederschlag fällt nicht. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 2 Grad zurück, bodennah gibt es teils Frost.

Am Freitag wechseln sich nach Nebel- oder Hochnebelauflösung meist Sonne und Wolken ab, es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 13 Grad bei schwachem Südwind. In der Nacht zum Samstag gibt es kaum Wolken, später bildet sich erneut Nebel oder Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen bei 6 bis 2 Grad.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom