berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such Icon
berlin.t-online - Nachrichten für Berlin
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Berlin

Berlin: S-Bahn-Chef Peter Buchner ist tot


Nach langer Krankheit
Berlins S-Bahn-Chef Peter Buchner ist tot

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 05.11.2025Lesedauer: 2 Min.
Peter Buchner (Archivbild): Er war der Vorsitzende der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH.Vergrößern des Bildes
Peter Buchner (Archivbild): Er war der Vorsitzende der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH. (Quelle: IMAGO/Funke Foto Services)
News folgen

Seit 2009 stand er an der Spitze der S-Bahn in Berlin. Nun ist er im Alter von 58 Jahren gestorben.

Die S-Bahn Berlin GmbH trauert um ihren Geschäftsführer Peter Buchner. Er verstarb am Dienstag im Alter von 58 Jahren nach schwerer Krankheit, teilt die Deutsche Bahn mit. "Der Tod von Peter Buchner reißt eine Lücke, die mit Worten nicht zu beschreiben ist", sagt Harmen van Zijderveld. Er ist der Vorstand im Regionalverkehr der Deutschen Bahn AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der S-Bahn Berlin.

Mit Verantwortung und Weitsicht habe er die S-Bahn Berlin nach seinem Amtsantritt im Jahr 2009 aus einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte geführt. Das Eisenbahnbundesamt hatte im Sommer desselben Jahres einen großen Teil der Fahrzeugflotte stillgelegt, weil die Behörde entdeckt hatte, dass Wartungszusagen nicht eingehalten worden waren. Über Monate mussten Fahrgäste weitreichende Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr hinnehmen. Buchner führte die S-Bahn wieder in ruhigeres Fahrwasser. Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen mit ihm an der Spitze 100-jähriges Bestehen.

"Eisenbahner durch und durch"

Buchner habe täglich um das Vertrauen der Fahrgäste gekämpft, so van Zijderveld weiter. "Seiner schweren Krankheit hat er bis zuletzt getrotzt und sich unermüdlich für die Fahrgäste und Mitarbeitenden seiner S-Bahn eingesetzt".

Seine Führung sei stets von Besonnenheit, Vertrauen und Menschlichkeit geprägt gewesen. "Wir trauern um einen Eisenbahner durch und durch, einen hochgeschätzten Kollegen und einen unvergleichbaren Menschen", sagt van Zijderveld.

Karsten Preißen übernimmt kommissarisch

Buchner verbrachte als studierter Betriebswirt sein gesamtes Berufsleben bei der Eisenbahn. Im Jahr 1994 wurde er Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn, drei Jahre später wechselte er als Leiter Controlling und Personal in den Regionalbereich Nordost der Deutschen Bahn Regio AG. Hier wurde er 2000 Mitglied der Regionalleitung in den Bereichen Finanzen und Marketing. Zudem war Buchner von 2001 bis 2010 Geschäftsführer der Busverkehr Oder-Spree GmbH.

Bis auf Weiteres wird Karsten Preißel, der jetzige Geschäftsführer Produktion, die Geschäftsführung kommissarisch übernehmen, teilt sie S-Bahn mit.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom